PopIIGO - Kulturinseln - Spacetour (16. 11. 2017)
POPIIGO – Kulturinseln
die „Jugend-Musik-Theatershow“ im Recknitztal
Am Freitag dem 24.11.2017 um 17 Uhr startet das Spacemobil mit Jugendlichen der Vogelparkregion-Recknitztal zur Spacetour 2017 durch und um das Recknitztal. Selbst komponierte Musik, Theater, Graffitikunst und Show werden bei den Auftritten zu erleben sein.
Die Tour beginnt am Freitag dem 24.11. um 17 Uhr in Semlow vor der Feuerwehr und geht dann am 25.11. um 11 Uhr vor dem alten Gutshaus in Niekrenz weiter.
Der Samstagabend des 25.11. wird sicher ein Höhepunkt der Tour, um 18 Uhr beginnt die einzige Indoor-Show der Tour im Saal des „Schmugglerkrugs Eixen“. Der finale Abschluss der Spacetour(mit verschiedenen feurigen Überraschungseffekten) findet dann am 01.12. um 19 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Sülze statt.
Die Jugendlichen sind mehrheitlich Schüler und Schülerinnen der Evangelischen Schule Dettmannsdorf und die Gemeinde Dettmannsdorf-Kölzow ist einer der Bündnispartner im Programm PopIIGO.
Vor 3 Jahren vom Freundeskreis Popkultur Bad Sülze e.V. initiiert, begann ein Dozententeam unter Leitung von „Soulfire“ (André Bonitz) mit Jugendlichen aus der Region Projekte durchzuführen.
Diese reichten von mehrtägigen Camps bis hin zu Einzelworkshops an der Schule und letztlich Auftritten beim Salzstadtfestival in Bad Sülze. Mehr als 30 Jugendliche nahmen allein in Dettmannsdorf an den Projekten teil.
Beim aktuellen Projekt „Kulturinseln“ haben die Teilnehmer eine Musik-Theater-Show geschaffen, welche das Potential für Theaterbühnen hat. Mit dem Dozenten Moritz Eickworth(Riders Connection) der Textil/Objektkünstlerin Asta Rutzke(Ravenhorst)und der Grafikerin Uta Eickworth(Dammerstorf) wurden Requisiten und Kostüme mit Graffiti gestaltet. Florian Zent, Rapper der Rostocker Band „Subbotnik“ schrieb und produzierte mit den Jugendlichen die Musik zur Show.
Anja Herrmann, international tätige Perkussionistin und Showkünstlerin verband letztlich die einzelnen Elemente zu einem großen Ganzen.
Fremde Wesen landen mit ihrem Spacemobil auf einem Planeten und entdecken diesen und seine Bewohner. Eine interkulturelle Story bei welcher es um Gegensätze geht, um laut und leise, hell und dunkel. Eine Geschichte wie sie zeitgemäßer nicht sein könnte.
24.11.´17 Semlow-Feuerwehr 17 Uhr
25.11.´17 Niekrenz-Gutshaus 11 Uhr
25.11.´17 Eixen-Schmuggler Krug 18 Uhr
01.12.´17 Bad Sülze-Markt 19 Uhr
Die Entstehung der Show im Multimediaformat, sowie die Requisiten und weitere von den Teilnehmern gestaltete Graffitiobjekte werden in einer Ausstellung vom 27.11. bis zum 08.12. täglich im Foyer des Rathauses Bad Sülze zu sehen sein.
„POPIIGO - unterwegs im Leben“ ist ein Programm des BV Pop e.V. im lokalen Bündnis für Bildung Recknitz Trebeltal, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Der Freundeskreis Popkultur e.V. ist Bündnispartner und wird für sein Projekt „Kulturinseln“ gefördert von: Fonds Soziokultur, Partnerschaft für Demokratie Recknitztalgemeinden und dem Landkreis Vorpommern-Rügen.
Die Spacetour 2017 wird unterstützt vom: Betrieb für Kläranlagen-Abwassertechnik & Umweltschutz, Andreas Milnik aus Eixen, dem Cafe Wunderbar Bad Sülze, der Feuerwehr Semlow, dem Schmugglerkrug Eixen und Soulfire Feuerwerke aus Eixen.
Mehr über: Freundeskreis Popkultur e.V.
[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]